Konzentriert lernen –

aktiv erholen

Nachrichten

Auch in diesem Jahr wurden durch die Fairtrade-AG und die SV faire Nikoläuse verkauft.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld die Möglichkeit, nette Botschaften für ihre…

mehr

Unser Tag der offenen Tür war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Zahlreiche Eltern informierten sich mit ihren Kindern über das vielfältige Angebot des Otto-Hahn-Gymnasiums.…

mehr

Die OHG-Schülerin Amelie Handreck  gewinnt die Monheimer Stadtmeisterschaft des 61. Vorlesewettbewerbs. Sie reist somit am 20.02.2020 zu der Kreismeisterschaft nach Heiligenhaus.…

mehr

Marvin Dürr
Mit meiner Collage möchte ich folgende gesellschaftliche Themen kritisieren: Technologisierung, Kommerzialisierung, übermäßigen Konsum, Überwachung durch…

mehr

71 Jahre und noch immer revolutionär- 1948 legten die Vereinten Nationen in den 30 Artikeln Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte fest, dass alle Menschen auf diesem Planeten…

mehr

Wie es sich in einer Krisensituation wirklich anfühlt und was alles abläuft- diese Frage hat uns eine ehrenamtliche Mitarbeiterin der Organisation "Ärzte ohne Grenzen" im…

mehr

Aus jeder Klasse und jedem Kurs der Schule wird sukzessive ein zuständiger Medienconselor  ausgewählt, der MitschülerInnen und insbesondere Lehrkräften als Ansprechperson bei…

mehr

Die evangelischen Religionskurse der Jahrgangsstufe 9 wünschen allen SchülerInnen und LehrerInnen des OHGs eine Frohe Adventszeit und weiterhin viel Spaß bei den täglichen…

mehr

Amelie Handreck hat den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen gewonnen und vertritt nun das Otto-Hahn-Gymnasium beim Stadtentscheid. Wir gratulieren und wünschen ihr viel Erfolg in der…

mehr

Das Otto-Hahn-Gymnasium gratuliert Jule Sander zum ersten Preis beim Monheimer Handyfilm-Festival "mobile"! Aus der Laudatio zur Preisverleihung: "Der erste Preis in der Kategorie…

mehr

"Wenn etwas dreimal stattfindet, dann ist es eine Tradition ", so heißt es zum Beispiel in der Monheimer Altstadt und im heimischen Karneval. Und die OHG- Eltern- und…

mehr

Eine Gruppe unseres Schulorchesters unternahm vom 28.09. bis 3.10. den Gegenbesuch beim Jugendorchester Ataşehir. Besonderer Höhepunkt war der Auftritt im Kaisersaal des Deutschen…

mehr

Vom 16.10. bis 22.10.2019 waren 31 Schülerinnen und Schüler des Jugendorchesters unserer Partnerstadt Ataşehir bei uns zu Gast und haben am Samstag, dem 21.10. gemeinsam mit…

mehr

Mit etwas Verzögerung freuen wir uns die Gewinner des Sally-Perel-Preises zum Thema „Europa“ bekannt zu geben. Ursprünglich war eine Preisübergabe durch Sally Perel selbst…

mehr

Schach in Monheim boomt. Mit den Angeboten an den Grundschulen werden aktuell in der Summe über einhundertzwanzig Kinder erreicht. In diesem und dem letzten Schuljahr sind die…

mehr

Spaß. Ich glaube, das ist das Wort, was am ehesten zutrifft, müsste man die Woche in einem Wort beschreiben. Ich glaube, ich kann für nahezu alle sprechen, wenn ich sage, dass die…

mehr

Am 10.07.2019 besuchten die Sowi-Kurse der Q1 gemeinsam den Landtag in Düsseldorf. Nachdem sich alle in der Landtagskantine bei einem ausgiebigen Frühstück gestärkt hatten, konnte…

mehr

In diesem Jahr hat wieder ein Team vom Otto-Hahn-Gymnasium an den Schulkreismeisterschaften im Tennis teilgenommen. Die Vorrunde hat am 27. Mai in Langenfeld stattgefunden. Die…

mehr

Zum Tag der offenen Tür in der kommenden Monheimer Konzerthalle - derzeit noch die leerstehende alte Raffinerie direkt am Rheinufer - traten SchülerInnen des OHG im Rahmen der…

mehr

Am Freitag, den 28.06.2019, wurde der bilinguale Erdkundekurs der 9. Klassen durch den Vertreter Julian Conrads des Unternehmens Fond Of aus Köln besucht. Auch wenn dieses…

mehr

Am Freitag ,dem 14.6.2019 fand wieder der über die Stadtgrenzen bekannte Gänseliesellauf statt. Bei warmen, aber schönem Wetter liefen viele Monheimer Schüler und Schülerinnen…

mehr

Auch in diesem Jahr nahmen wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler des OHG am Känguru-Wettbewerb teil, der seit 25 Jahren europaweit am dritten Donnerstag im März stattfindet.…

mehr

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

 

Telefon: 02173 955-910

Telefax: 02173 955-918


Öffnungszeiten Sekretariat:

Mo bis Fr 7.45 Uhr bis 11.45 Uhr


Betreuungszeiten:
Mo bis Fr 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Frühbetreuung ab 7:30 Uhr

Nach oben